Skip to content

Ich blogge für meine Follower – 31 @elbpoet Inkonsequenz

November 24, 2011

Inkonsequenz.

Ich bin inkonsequent. Ich messe mit zweierlei Maß, wenn es um mich oder um andere geht.

Wenn ich in Jogginghose zum Supermarkt gehe, bin ich pragmatisch, bequem und lässig, andere sind Asis und peinlich. Wenn ich mir in Bars die Nächte um die Ohren schlage, bin ich frei und genieße den Kontrollverlust durch Alkohol, andere sind gescheitert und haben kein zu Hause. Wenn ich einen platten Witz mit Gürtellinienlimbo reiße, bin unangepasst und ironisch, andere albern und mit beschränktem Humor geschlagen. Wenn ich zum Arzt gehe, bin ich wirklich krank und brauche schnelle Hilfe, andere haben nichts besseres vor und sind hypochondrische Schmarotzer. Wenn ich die Guttenbergs, ERGOs oder Nazis dieser Welt für Arschlöcher halten, drücke ich meine fundierte Meinung aus, andere sind undifferenzierte Idioten, die nur die Bild nachplappern. Wenn ich lieber mit den hübschen Mädchen spreche, schätze ich deren Intellekt und Humor, andere sind einfach notgeile Penner, die die Qualitäten der anderen Mädchen nicht zu schätzen wissen.

Das ist alles nicht schön und sicher geht es vielen so, will man sich doch selbst gerne gut dastehen lassen, aber ich finde es nicht wirklich schlimm. Was mich an meiner Inkonsequenz wirklich stört ist, dass ich nichts daran ändere.

Ich rege mich über „die Politik“ auf, mache aber nicht mit. Ich finde die Armut in der Welt tragisch, spende aber nicht. Ich verteufele die Umweltverschmutzung, trenne aber meinen Müll nicht. Ich verachte Diskriminierung, gehe aber nicht dagegen vor.

Das tut mir sehr leid und dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich gelobe Besserung, in all meiner Inkonsequenz.

One Comment leave one →
  1. November 24, 2011 1:48 pm

    Danke!
    Ich sehe meine Inkonsequenz auch immer als Chance ein besserer Mensch zu werden.

Kommentar verfassen

