Skip to content

Ich blogge für meine Follower – 25 @michaelJaegerTV Bewerbung 2.0 Tatort

November 23, 2011

Bewerbung 2.0 Tatort.

Gäbe es eine wirkliche Interaktivität zwischen dem Internet und dem TV, wir hätten osmotische Zustände in Echtzeit. Wäre sicherlich unterhaltsam, wenn Zuschauer in Talkshows an Frau Merkel direkt die Frage stellen könnten, wie sie die Mundwinkel immer so toll wie ein 90° gekippten Halbmond hinbekommt. Oder wenn man zu einem Fußballspiel seinen Lieblingsfußballkommentartwitterer als Laufband auf der Bandenwerbung einblenden könnte. Oder wenn man sesselfurzend bei Quizshows massig Geld abräumen oder dem Facebookfreund ein Messerset zukommen lassen könnte. Oder eben wenn man castingshowartig Schauspieler in die Besetzung von Filmen und Serien reinwählen könnte.

Die Idee ist gut, aber die Welt noch nicht so weit, fürchte ich mal und für die Entscheidungsträger der verschiedenen Sender ist das Internet immer noch ein Hort der Gefahr, ein fieser Content-Räuber und ein misstöniger Chor aus unqualifizierten Lästermäulern. Kommt dann mal jemand auf eine innovative Idee, die Mittel des Internet für eine Bewerbung zu nutzen, wird das wohl nur Kopfschütteln hervorrufen. Mit dem Kopfschütteln wird dann ein bisschen die Angst weggeschüttelt, da vielleicht eine Lawine loszutreten, weil man das so ja noch nie gemacht hat und dann macht man doch lieber das mit den Fähnchen. Und dann sitzen auf der anderen Seite des Bildschirms wieder Menschen und denken sich „Warum denn der schon wieder, den konnte ich doch vor zwei Jahren nicht mehr ertragen“. Und dann klickt der Mensch sich lieber durch ein paar selbstproduzierte Videos auf youporn youtube oder guckt sich Serien aus den USA an. Und verliert mehr und mehr das Interesse an dem, was da aus lauter Bildungsauftrag, Schaffung von werberelevantem Umfeld und „das war schon immer so“  produziert und gesendet wird.

Und dann ist irgendwann kurz nach dem Serientod eines altgedienten Tatort-Darstellers nicht nur der Hauptdarsteller, sondern auch gleich die ganze Zielgruppe weggestorben.

Advertisements
No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: